Es ist ein historischer Moment. Im Jahr 2017 stellt die Fachhochschule Potsdam erstmals allen Studierenden ein Selbstbedienungsportal zur Verfügung. Wie oft haben wir davon geträumt… Unsere Noten online einsehen, ohne jedes Mal extra eine E‑Mail schicken zu müssen. Nun ist es soweit.
Die Anmeldung ist unkompliziert, sofern man sich an das Passwort des Campus-Accounts erinnern kann. Ja, das gleiche Konto, mit dem man im ersten Semester beim Einloggen ins eduroam-Netz konfrontiert wird und dann schnell wieder verdrängt. (Das Passwort kann hier wiederhergestellt werden.)
Was kann man alles machen?
My Campus (so der originelle Name des neuen Portals) hat drei Bereiche:
„Meine Funktionen“
- Kontaktdaten ändern (Anschrift, E‑Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Studienbescheinigungen herunterladen
- Prüfungsanmeldung mit iTAN (bis jetzt nur Fachbereich 1: Sozial- und Bildungswissenschaften)
- Den Studienverlauf einsehen (in welchem Semester bin ich nochmal?)
- Den Notenspiegel einsehen und herunterladen
„Studentisches Leben“
- Nichts
„Prüfungsmanagement“
- Modulbeschreibungen einsehen (auch nur Fachbereich 1)
Die Benutzeroberfläche
Stammt aus dem letzten Jahrhundert. Ein kleiner Trost: an den meisten Hochschulen sieht das System genauso schlecht aus.
Die kleine Sicherheitslücke
„Sicherheitshinweis – bitte sorgfältig lesen! Sie sollten aus Sicherheitsgründen dieses Browser-Fenster schließen und den Zwischenspeicher Ihres Web-Browsers löschen, um zuverlässig zu verhindern, dass nachfolgende Nutzer Ihres Computers einzelne Seiteninhalte wiederherstellen können“
Dass diese Nachricht beim Abmelden auftaucht, hat einen guten Grund. Wenn man nach einer erfolgreichen Abmeldung im Browser auf Zurück drückt, ist man sozusagen wieder „drinnen“. Es ist zwar nicht möglich, etwas zu bearbeiten oder herunterzuladen. Trotzdem kann man alles sehen, was die Person gemacht hat, indem man sich weiter zurück durchklickt.
Die IT-Abteilung untersucht, ob sie ihrerseits den Fehler beheben kann. Bis dahin sollte man an öffentlichen Rechnern immer den Browser schließen.
Willkommen im digitalen Zeitalter
Bis jetzt konnten Dozent*innen die Leistungsscheine beim Prüfungsamt abgeben und das Thema vergessen. Nun sollen diese Noten von ihnen direkt ins System eingegeben werden. Was zuerst logisch und einfach klingt kann für Viele eine Herausforderung sein, denn es wird ein grundlegendes Verständnis der jeweiligen Prüfungsordnung vorausgesetzt. Und Prüfungsordnungen können nicht nur sehr komplex sein ‒ sie lassen manchmal auch viele Möglichkeiten zu.
Das neue alte System
Das Portal funktioniert ganz gut. Es basiert jedoch auf einer etwas veralteten Software, die u. a. nicht speziell für Smartphones konzipiert wurde.
Parallel zur IT-Verwaltung (die für das aktuelle Portal zuständig ist) gibt es noch das Projekt Campusmanagement, das sich zum Ziel gesetzt hat, viele Verwaltungssysteme der FH zu modernisieren. Aktuell wird an der neuen Software für Bewerbung und Zulassung gearbeitet, die voraussichtlich im Wintersemester 2017/18 für alle Studiengänge verfügbar sein wird. Als Nächstes werden sie sich ebenfalls mit der Selbstbedienungsfunktion beschäftigen und das aktuelle System aktualisieren. Auch das Prüfungsmanagement soll optimiert werden.
Eine große Entlastung
Ist das neue Portal für die Mitarbeiter*innen des Studien-Info-Service und des Prüfungsamts. Bis jetzt musste nämlich einmal im Semester jede einzelne Immatrikulationsbescheinigung ausgedruckt und verschickt werden. Dies ist nun nicht mehr der Fall, sodass viel Zeit, Papier und Geld fürs Porto gespart werden kann.
Studierende ohne Drucker können die Bescheinigungen weiterhin vor Ort ausdrucken.
Besser spät als nie
Das Portal ist erstmal da. Ist noch Luft nach oben? Ja, aber es funktioniert. Und auch wenn sich hinter den Kulissen noch einiges verändern wird, erreicht es für Studierende schon mal eins: Unser Leben ein bisschen leichter zu machen. Das passiert doch auch nicht jeden Tag.
Update: Hier noch der komplette Link, falls die Weiterleitung nicht funktioniert
Hallo Herr Ripka,
kleine Richtigstellung bzgl. Campusmanagement.
Das Projekt Campusmanagement hat es sich zum Ziel gemacht in den nächsten Jahren die Verwaltungssysteme für:
Bewerbungsmanagement, Studierendenverwaltung und Prüfungsmanagement
auf eine neue softwaretechnische Basis umzustellen. Deren nächstes Projekt wird das Studierendenmangement sein!
Außerdem: Die einzige Funktion des Portals welches Sie auf dem Smartphone, Tablet, IOS und Linux Systemen nicht benutzen können, sind Generierungen von PDF Dateien zum Runterladen, z.B. Generierung von iTAN Listen.
Mein Kommentar bzgl. Benutzeroberfläche: Retro ist IN!
Budi Saddak
Zentrale IT
Hallo Herr Ripka,
nochmals zur Info. Das Campusmanagement wird in den kommenden Jahren das Studierendenmanagement angehen! Das hat NICHTS aber wirklich NICHTS MIT dem PRÜFUNGSMANAGEMENT zu tun!
Die Selbstbedienungsfunktion (Adressenänderung, Studienbescheinigung etc.) ist völlig unabhängig von z.B. der Noteneinsicht für Studierende! Sie hätten sich vorher bei uns/mir informieren sollen.
Ich weiß, dass es evtl. für Sie diesen Anschein hat, aber unter der „Haube“ sind das alles unabhängige Komponenten, die jeder für sich alleine laufen können. Das Bewerbungsportal wurde auch von unserer Abteilung Anfang 2012 eingeführt und bis WS 2015/2016 einschließlich betrieben. Vor 2012 gab es kein Bewerbungsportal an der FHP. Dies sind deshalb Meilensteine der FHP ohne dass jemand dies überhaupt wahr genommen hatte.
Hallo Herr Saddak,
danke für Ihre Kommentare!
Ich verstehe, dass die Selbstbedienungsfunktion und das Prüfungsmanagement zwei unterschiedliche Systeme sind. Das Campusmanagement wird sich jedoch nicht nur mit der Studierendenverwaltung beschäftigen, sondern auch das Prüfungssystem aktualisieren.
Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich den Beitrag aktualisiert und etwas klarer formuliert.
Hallo Herr Ripka,
mir geht es auch darum Missverständnisse zu vermeiden.
Wir haben weit mehr als 12 unterschiedliche Verwaltungssysteme im Einsatz. Viele von denen Sie gar nichts wissen, weil Sie nicht direkt davon betroffen sind. Das Campusmanagement befasst sich exakt mit drei maximal vier Systemen, die nur Studierende betreffen. Durch Ihre Formulierung bekommt man den Eindruck als ob die komplette Verwaltung der FHP durch Campusmanagement moderniesiert wird bzw. die FHP nur vier Systeme für ihre komplette Verwaltung im Einsatz hat. Genau dieser Eindruck ist falsch.
Im Übrigen arbeiten 4–5 Personen im Campusmanagement (davon 3 ständig), die sich ausschließlich damit befassen. An der Entwicklung des QIS Systems arbeiten teilweise eine Kollegin und ich, also in etwa 1.5 Personen wobei ich noch für andere Systeme/Aufgaben der FHP zuständig bin. Praktisch also nur 1 Person.
Insgesamt finde ich Ihren Artikel gut! Vielen Dank, dass Sie sich mit diesem Thema befasst haben und somit einen guten Beitrag für die Verbreitung/Veröffentlichung geleistet haben.
Hallo
Die Idee unser Studentenleben noch einfacher und kompfortabler zu gestalten ist ja an sich schön. Zu mal,nach meinem persönlichen Empfinden die StudentenInnen viel zu wenig an unserem Campus selber gestalten dürfen. Ungemütlichkeite und Leere in den Fluren, im Annex 2 auch „alles schick“.
Durch das neue Portal fällt zumindest der ständige Weg zum Prof. oder zum Prüfungsamt weg, da man ja direkt sehen kann ob die Note gemeldet wurde oder nicht.
Dennoch kann hier noch nicht wirklich von einer Verbesserung die Rede sein. Die Kurse sind nicht mit den jeweiligen Modulnamen gekennzeichnet und ich vermisse auch die Unterteilung nach Semestern. Weiterhin kann man nicht sehen, welche Kurse einem noch fehlen.
Fazit: Ein erster Schritt aber noch sehr ausbaufähig!!